Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Liebe Dahlener, Meudter, Eiser und Ehringhäuser,

zum bevorstehenden Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel wünsche ich Euch auch im Namen des Ortsgemeinderates und der Beigeordneten

alles Gute, Zufriedenheit und eine glückliche Zeit.

Allzu schnell geht so ein Jahr vorbei, und wenn man sich alle Veröffentlichungen der Gemeinde

(80 Stück) im fast abgelaufenen Jahr noch einmal anschaut, so muss man feststellen, dass in unserer Gemeinde vieles geregelt, angemahnt und sonst irgendwie reguliert werden musste.

Es waren nicht immer nur die Mitteilungen aus den zahlreichen Sitzungen des Ortsgemeinderates, Bauausschuss oder Kulturausschuss.

Auch Gratulationen und Glückwünsche fehlten in diesem Jahr nicht.

Fastnacht, Kirmes, Dorfkino, Herbstmarkt und Winterzauber waren bestimmt die Höhepunkte des Jahres.

Gerade diese Veranstaltungen haben alle dazu beigetragen, dass unsere Gemeinschaft gestärkt wird.

An größeren Maßnahmen will ich erwähnen, dass wir nach dem Brand im Bauhof die Schäden bis Ende November alle beheben konnten.

Glücklicherweise wurden alle Kosten von den Versicherungen übernommen.

In der Gangolfushalle wurde eine Brandmeldeanlage eingebaut, die vor einigen Wochen auch schon zum Einsatz kam. Die Meldung an die einzelnen Personen funktionierte

Der Gehweg von Meudt nach Dahlen wurde im mittleren Teil erneuert. Nach der Schneeschmelze und dem Dauerregen haben die durchgeführten Maßnahmen nunmehr Erfolg.

Dankenswerter Weise hat der Westerwaldkreis diese Maßnahme mit 50 % der Baukosten (ca.4.700€) mitgetragen.

Die weiteren Arbeiten an Feldwegen, Parkplatz am Friedhof und am Dahlener Friedhof werden folgen, sobald die Witterung es zulässt.

Viele Stunden hat die Verwaltung der Ortsgemeinde, der Ortsgemeinderat und der Bauausschuss am Projekt Neubau Kindergarten eingebracht.

Die Planungen und Hürden haben ihren Abschluss in dem Antrag auf Baugenehmigung gefunden.

Dieser ist in der Woche vor Weihnachten an die Kreisverwaltung übergeben worden.

Wir können also damit rechnen, dass die Arbeiten im Frühjahr 2024 beginnen werden.

Unser schönes Meudt einschließlich der Ortsteile entwickelt sich also weiter.

Es wird bestimmt nicht langweilig.

2024 endet die Wahlperiode des Gemeinderates.

Es muss also wieder neu gewählt werden.

Dazu brauchen wir Frauen und Männer die bereit sind, sich für Meudt, Dahlen, Eisen und Ehringhausen einzusetzen, und uneigennützig zum Wohle der Gemeinde arbeiten.

Es wird bestimmt nicht einfach die richtigen Vorschläge zu finden, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch diesmal funktioniert.

Meudt und seine Ortsteile sind attraktiv, wir müssen es nur sehen!

Wichtig ist, dass wir alle friedlich und offen miteinander umgehen, dann werden wir Erfolg haben.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsgemeinde, wo auch immer sie im Einsatz sind.

Danke an alle Vereine und Gruppen, die für die Allgemeinheit sich einsetzen, und damit unseren inneren Zusammenhalt fördern.

Schließen möchte ich mit Matthias Claudius, der da schreibt:

„und all das Geld und all das Gut gewährt zwar viele Sachen;

Gesundheit, Schlaf und guter Mut kann`s aber doch nicht machen.“

Das wünsche ich Euch von Herzen.