Dahlen

Ortsteil Dahlen

Der größte Ortsteil von Meudt hat ca. 450 Einwohner und liegt an der K 101 in Richtung Ruppach-Goldhausen.

Es hat noch eine sehr schöne dörfliche Struktur mit Fachwerkhäusern (Spessart-und Rhönstraße).

Die Kapelle „Zur Schmerzhaften Mutter“ auf dem „Spaeker“ (Taunusstraße) sowie eine Reihe an Wohnhäusern, die Alte Schule und landwirtschaftliche Gebäude wurden um 1900 mit Trachyt-Steinen aus dem nahen Dahlener Steinbruch stilvoll errichtet.

Dahlen ist durch das Bebauungsgebiet „Hähnchen I und II“ erheblich größer geworden.

Dadurch ist auch seine Bevölkerung jünger als in den anderen Ortsteilen.

Die sog. “neue Schule“ von 1962 wurde als Dorfgemeinschaftshaus umgebaut, und 2015 zum Teil modernisiert.

In der Hunsrückstraße befindet sich ein großer Kinderspielplatz.

Auf dem Heckenhöchst, direkt am Dorf führt ein Stufenweg zum dortigen Kriegerdenkmal aus dem Jahre 1919/20.

Von hier hat man einen sehr schönen Blick über das Dorf und die Landschaft.

Dahlen ist mit Meudt durch einen Gehweg verbunden.

Zum Ortsteil gehört noch das Hofgut „Langwiesen“ an der Straße L 300 in Richtung Montabaur, sowie die „Bodener Mühle“ direkt an die Gemeinde Boden grenzend.