Wanderwege

Wanderwege rund um Meudt

Vor einigen Jahren hat der Gewerbeverein auf einer Stand-Tafel für Wanderwege in und um Meudt geworben.


Leider fehlt eine entsprechende Beschilderung.

Dies ist aber nicht tragisch, weil man sich um Meudt, Dahlen, Eisen und Ehringhausen auf überörtlichen Wanderwegen ganz gut zurechtfinden kann.

Der Wanderweg III des Westerwaldvereins von Neuwied bis nach Wetzlar führt durch Meudt.

Weiter führt der Thüringer Wanderweg durch die Gemarkung des Ortsteils Ehringhausen.

Die vorhandenen Fahrradwege in der Verbandsgemeinde Wallmerod führen z. Teil auch über Wanderwege rund um Meudt.

Ein besonders schöner Rundweg beginnt an der Gangolfushalle, Grabenstraße 9, Meudt.

Er führt zunächst in Richtung Herschbach/Berod (Unterführung durch die L 300), zweigt dann aber hinter der Kläranlage rechts ab in Richtung Süden, entlang des Eisenbachs bzw. des Tontagebaus LUDWIG HIRSCH. Von dort gelangt man auf dem geteerten Feldweg den Berg hoch bis zur Eisenbahnbrücke. Hiernach biegt der Weg rechts ab in Richtung L 315. Diese muss leider überquert werden.

Der nun verlaufende Feldweg geht links in Richtung Dahlen (Südwesten), entlang der PIUS Eiche, dann immer weiter bis auf den sog. Alt Dahlener Weg. Hier gelangen sie rechts wieder durch eine Unterführung der L 300 in den Ort Meudt zurück

Dieser Rundweg ist ca. 4 Kilometer lang, und bietet immer wieder schöne Einblicke in die Landschaft und auf den Ort Meudt.

Die anliegenden Fotos zeigen die Schönheit der Westerwälder Landschaft.

Wenn man von Meudt nach Niederahr durch den Wald (Leimen Stein) geht, kommt man am Maienwald vorbei.