Kapelle in Eisen

Kapelle Eisen


Am 28.Juli 2002 wurde das Eiser Kapellchen durch den damaligen Pfarrer von Meudt, Andreas Fuchs eingesegnet.

Aus dem ehemaligen Spritzenhaus wurde durch Initiative und Leistung von Eiser Bür

gern ein schmuckes Haus gestaltet, dass zur Besinnung und zum Gebet einlädt.

Insgesamt wurde das Gebäude wie es sich heute zeigt zum großen Teil in Eigenleistung 

liebevoll hergerichtet.

Erlöse von Straßenfesten und Spenden (z.B. der Nassauischen Sparkasse Wiesbaden) 

wurden hierfür verwendet.

Die Glocke aus dem alten Spritzenhaus fand ihre neue Heimat in dem kleinen Glockentürmchen über dem Eingang.

Durch eine elektrische Anlage läutet sie nun am Morgen, Mittag und Abend.

Der Innenraum ist stilvoll hergerichtet.
















So wurden u.a. zwei Fenster in Blei-Verglasung eingebaut.

Ein Kruzifix, eine Madonnenfigur und eine Ehrentafel der gefallenen und vermissten Soldaten der beiden Weltkriege zeugen vom gemeinsamen Einsatz der Helferinnen und Helfer für dieses schöne Gebäude.

Im Außenbereich wurde nach 2014 ein Kinderschiff für die kleinen Bürgerinnen und Bürger aufgestellt. 

Der Standort mitten im Ortsteil von Eisen ist ein kleiner Edelstein in unserer schönen Gemeinde.