Sprengung im Dahlener Steinbruch Mittwoch, 23.01.2024 Reaktionen

Liebe Anlieger im Neubaugebiet Hähnchen, Meudt-Dahlen,

ich wurde an diesem Tag von zwei Personen über die Sprengung informiert.

Beide Personen wohnen im Neubaugebiet Hähnchen.

Beide Personen haben die Sprengung sehr stark wahrgenommen, und darauf unterschiedlich reagiert.

Mit einer Person konnte ich telefonisch Rücksprache halten.

Sie wurde von mir über den derzeitigen Stand der Messungen des Sachverständigen über Lärm wie auch über die Sprengung selbst informiert.

Die andere Person hat sich direkt an die Fa. Sibelco Deutschland gewandt.

Mit den Beigeordneten wurde Anfang Januar 2024 vereinbart, dass die Ortsgemeinde Meudt zusammen mit der Firma Sibelco Deutschland als Betreiber des Steinbruches auf dem Hofgut Langwiesen (Graf von Walderdorff) einen Informationsabend für Anlieger des Neubaugebietes Hähnchen und sonstige Interessenten aus Dahlen anbieten wird.

Da z.Zt. noch einige Messungen ausstehen, kann noch kein Datum für den Info-Abend mitgeteilt werden, da hier noch einige Auswertungen notwendig sind.

Die Fa.Sibleco Deutschland ist hier „am Ball“ und wird sich unverzüglich bei der Ortgemeinde melden, sobald alle Auswertungen vorliegen.

Es macht z.Zt. wenig Sinn, mit gewissen Drohgebärden aufzufahren.

Die Fa. Sibelco (Herr Klemmer) zeigt sich gesprächsbereit. Nicht umsonst wurden Mitglieder des Ortsgemeinderates im vergangenen Herbst vor Ort über den Steinbruch und seine Auswirkungen auf das Umfeld umfassend informiert.

Egid Zeis,

Ortsbürgermeister