„Meudter Winterzauber“ verzaubert zahlreiche Besucher

Mit dem Meudter Winterzauber hatte der Kulturausschuss der Ortsgemeinde Meudt am vergangenen Samstag erstmalig ein winterliches Treffen für Jung & Alt in und um die Gangolfushalle initiiert, organisiert und umgesetzt. Wenn auch der Wettergott das feuchte Nass von oben gerne in der gefrorenen Version zur Erde hätte schicken dürfen, so waren dennoch über 200 Gäste der Einladung gefolgt. Dabei hatten die Organisatoren es geschafft vor der Gangolfushalle eine heimelige Atmosphäre zu zaubern. Zünftige Holzhütten in einen winterlich-adventlichen Lichterreigen eingebettet, mit Stehtischen im überdachten Bereich boten den zahlreichen Besuchern Unterschlupf vor dem feuchten, dennoch aber feuchtfröhlichen Winterwetter. Möglichkeiten zum Aufwärmen bot das warm eingefärbte Foyer der Gangolfushalle, dass bei über 20 hausgemachten Kuchen und Kaffee zum Verweilen rund um die Lichtertanne einlud. Diese war von Kindergartenkindern mit selbst gebasteltem Baumschmuck veredelt worden. Eine richtig tolle Aktion, liebe Kinder und Erzieherinnen, vielen Dank dafür!

Die Holzbuden waren dank des Einsatzes folgender Vereine mit frischen Waffeln, Glühwein rot/weiß, Bratwurst & Steak sowie den üblichen Kaltgetränken ausgestattet:

• Kirmesjugend Meudt
  • Eine-Welt-Gruppe Meudt
  • Sportverein Rot-Weiß Meudt 1928 e.V.
  • Förderverein des Kindergartens St. Gangolf Meudt

Nein, das war nicht alles, denn Stockbrot am offenen Feuer knusprig zu garen, um dieses dann heiß zu genießen wurde von den Kindern ordentlich genutzt. Auch die Eisstockbahn kam in den trockenen Phasen des Nachmittags zum Einsatz und sorgte besonders auch bei den jungen Gästen für Kurzweil.

Alles in allem war dies eine Gesamtleistung, die sich sehen lassen konnte und dem Kulturausschuss als Organisator ein durchweg positives Feedback mit dem Wunsch zur Wiederholung bescherte. Vielen Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden, den Vereinen & Gruppen, sämtlichen Helfern und dem Hausmeister. Ein ganz besonderer Dank aber gilt den Hüttenbauern David Schreiner und Torsten Stendebach (beide Meudt-Dahlen), die mit hohem Einsatz und viel Liebe zum Detail wunderschöne Massivholzhütten „gezaubert“ hatten, die sich definitiv sehen lassen konnten. Und last but not least hat die Ortsgemeinde die nötige Finanzspritze dazugegeben und damit wieder einmal signalisiert, wie wichtig ihr die Förderung der Meudter Dorfgemeinschaft ist.

Wir fassen zusammen: Eine Gemeinschaftsleistung, wie Meudt sie verdient hat und die zeigt, dass Meudt es kann!

Kulturausschuss der Ortsgemeinde Meudt

Meudt im November 2023